
Pacco ist ein ganz lieber. Pacco ist ein ruhiger Geselle. Und er hört sehr gut, was man von mir nicht immer so behaupten kann. Pacco zeigt immer allen, wie es geht. Er darf sogar überall ohne Leine gehen, denn er weiß, wie man sich bei Fuß verhält. Er bleibt an jeder Straßenkreuzung selbständig stehen und wartet auf uns.
Pacco und ich sind regelmäßig unterwegs. Wir erkunden alle möglichen Gegenden und erschließen uns immer neue Regionen. Spaziergänge mit Pacco, da muss man Zeit mitbringen. Meistens sind wir über zwei Stunden unterwegs. Aber es ist immer wieder toll mit ihm. Auch wenn wir nicht so dolle miteinander spielen, so laufen wir immer nebeneinander her und orientieren uns an dem anderen. Und wir achten aufeinander. Gerade wenn uns Hunde begegnen, die einem von uns nicht ganz geheuer sind.
Manchmal, und das finde ich schon etwas doof, hindert mich Pacco daran, dumme Dinge zu tun. Wenn ich zum Beispiel etwas im Wald sehe und dahin möchte, dann stellt er sich vor mich und hält mich davon ab. Dann komme ich zudem noch an die Leine und muss eine Zeit lang bei Fuß gehen. Das nehme ich ihm aber nicht übel. Er ist ja mein Freund.
Ich bin froh, Pacco getroffen und in ihm einen so guten Weggefährten gefunden zu haben. Ich freue mich jeden Tag auf ihn und unsere Abenteuer, über die ich hier im Laufe der Zeit weiter berichten werde.


